Inspiration

Das bewegte Facebook Timeline Coverbild [Facebook Hack]

Es gibt einen neuen Facebook Timeline Hack von uns!

Er ermöglicht mit geringem Aufwand ein bewegtes Coverbild bei einem Facebook Profil oder einer Facebook Seite.
Ich spielte schon sehr lange mit dem Gedanken das Timeline Coverbild irgendwie zu animieren und weil Facebook keine animierten GIF’s oder Videos zulässt, musste ich mir was einfallen lassen. Diese Technik habe ich bis jetzt noch nicht bei anderen Unternehmensseiten oder privaten Profilen von kreativen Köpfen gesehen aber schon eine Zeit dran gedacht, einen QR Code dafür zu verwenden. Das Coverbild bewegt sich zwar nicht von selbst aber durch den QR Code, hinter dem sich ein Video verbirgt, dass passend zum Coverbild erstellt wurde, bewegt es sich dann doch.

Verwendet wurde eine kurze Sequenz einer vorbeifahrenden U Bahn aus Berlin, mit der ein Video erstellt wurde. Die URL zum Video kann man gleich beim Hochladen mit einem QR Code Generator in einen für Smartphones mit Leichtigkeit lesbaren QR Code umwandeln und man muss diesen nur noch in das Timeline Coverbild einpassen. Schon hat man sein bewegtes Facebook Timeline Coverbild.

Wer sich das ganze auch mal ansehen und testen möchte muss nur sein Smartphone mit QR Code Reader bereithalten und die Plattengrau Facebook-Seite öffnen: https://www.fb.com/Plattengrau

Viel Spaß beim nachmachen und bitte postet mir eure Ideen und Links zu euren bewegten Timeline Coverbildern in den Kommentaren. Dankeschön!


Ähnliche Beiträge:

  1. Das erste Facebook Timeline Spiel!